Jeder gewinnt – Nachlese
1.200 Euro aus Laufgruppen-Aktion an Nachbarschaftshilfe Erdweg überreicht
Erdweg – 1.200 Euro erzielten die Teilnehmer der Aktion „Jeder gewinnt“, die in der Gemeinde Erdweg durchgeführt worden war. Diese Summe konnte nun an Sieglinde Umbach von der Nachbarschaftshilfe Erdweg übergeben werden.
Die zuvor gebildeten 11 Laufgruppen mit insgesamt 34 Mitgliedern zählten über drei Monate ihre Schritte – egal ob gelaufen oder gegangen – und meldeten dieses an das Portal der Gesundheitsregionplus, dessen Genossenschaftsmitglied Bernhard Kellerer aus Erdweg die Idee zur Aktion kam. „Bürger sollten etwas für ihre Gesundheit tun, und dabei noch eine soziale Einrichtung unterstützten“, erklärt dieser. So konnte jeder Teilnehmer eine freiwillige Teilnehmergebühr von fünf Euro in die Spendenkasse geben. Damit und mit einer Beteiligung der Sparkassenstiftung und der Genossenschaft selbst kamen 1.200 Euro zusammen. Getreu dem Motto „Jeder gewinnt“ erhielt jeder Läufer von der Gemeinde Erdweg einen Einkaufsgutschein über fünf Euro.
„Eigentlich sollte die Aktion schon in 2020 starten, musste dann wegen Corona abgesagt werden. In 2021 haben wir sie dann trotz Covid-19 über drei Monate anstatt sechs gestartet“, erklärt Annette Eichhorn-Wiegand, Geschäftsführerin der Gesundheitsregionplus. Auch Bürgermeister Christian Blatt zeigte sich bei der Übergabe erfreut über die zusammengekommene Summe.
Auf dem Bild sind:
Bürgermeister Christian Blatt, die Vertreterin der Nachbarschaftshilfe Sieglinde Umbach (rechts den Scheck haltend), Annette Eichhorn-Wiegand (links) von der Gesundheitsregionplus und im Hintergrund einige der teilnehmenden Läufer.